Previous Next

Unser Meeresaquarium

Nach der Wende bauten Frau und Herr Landeck aus ihrem Hobby eine Selbständigkeit auf.

In einer Industriebrache in der Zella-Mehliser Talstraße hinterließ 1994 eine Konkurs-gegangene Firma für Zierfische einige kleinere Aquarien – eine Chance um eine eigene Existenz aufzubauen.
Ohne jegliche finanzielle Unterstützung wurde das Konzept in die Tat umgesetzt.
Alles, was Sie heute besichtigen können, wurde privat finanziert.

Bereits im Gründungsjahr begann eine kontinuierliche Entwicklung:
Juni 1994: 10 Aquarien 200 qm
Ende 1994: 20 Aquarien 700 qm
Zwei Jahre später 1996/1997 wurde erneut eine Erweiterung machbar auf insgesamt 1.500 qm.

Es gelang außerdem ein Restaurant mit insgesamt 130 Plätzen aufzubauen.

Die positive Entwicklung nahm ihren Fortgang – 1998 konnte die Besichtigungsfläche auf 2.000 qm ausgebaut werden. Stattliche 60 Aquarien und 5 Terrarien konnten wir den Gästen präsentieren.

Die ersten großen Haifischbecken wie überhaupt alle Aquarien und Terrarien wurden in 95 %-iger Eigenarbeit gebaut.

Letztlich waren es Unstimmigkeiten mit dem Vermieter, die in uns den Entschluss reifen ließen, in ein größeres Domizil umziehen.

So einfach war das aber nicht – ein vollständig funktionierendes Schauaquarium musste mit all seinen Bewohnern und seiner Technik umziehen.
Das neue Domizil war die Beethovenstraße 16 in Zella-Mehlis, das ehemalige „Volkshaus“, vergleichbar mit einem Kulturhaus.

Nach 1 1/2 Jahren Bauzeit – der Geschäftsbetrieb im „alten“ Aquarium ging zwischenzeitlich vollständig weiter – wurde am 12. Oktober 2002 das neue Haus bezogen – größer, schöner und besucherfreundlicher präsentiert sich nun der Erlebnispark Meeresaquarium.

Mit einem als Koi-Park gestalteten Außenbereich mit den drei Koi-Teichen sowie den Haifischbecken (100.000, 250.000 und Eine-Million-Liter Fassungsvermögen) und über 60 Aquarien sowie dem separaten Krokodilhaus bietet die Einrichtung auf einer Besichtigungsfläche von 7.150 qm ein unvergessliches, und für den mitteldeutschen Raum, einmaliges Erlebnis.

Touristik-Siegel-2019-mittel.pngTOP_UR_rot_Q_270px.png